Hallenflug & Projekt Discus 2a

Tobias‘ neues Projekt ‚Piper‘ hat glücklicherweise weitere Leser/Mitglieder motiviert, mir ein paar Zeilen/Bilder zu senden.
So erreichte mich heute eine Zuschrift von Andreas Brauckmann; er ‚wagt‘ einen weiteren Schritt, weg vom Besenstielmodell, zum Semiscale Segler; doch lest es selbst:

Hoi Elmer,
hier ein paar Fortschritte des Discus 2a von Topmodel (1:4) für die Homepage.
Höhö .. der Umstieg vom Besenstiel auf Scale ist bald vollbracht :-). Nur noch eine Fläche bügeln, Höhenruder dran und es ist geschafft. Hätte nie gedacht das in einem 3.75 Meter Segler soooooo viel Arbeit steckt.
Das nächste Update ist dann eine Sonnenbrille mit Weitsichtigkeit-Korrektur oder einfach 2 Meter mehr Spannweite und ein fetter Rumpf. Ich tendiere jedoch zu mehr Spannweite … so blind bin ich nun auch wieder nicht – der Rumpf ist bei einem Besenstiel einfach zu schmal.
Das ist fast die gleiche Arbeit und Zeitaufwand wie ein grosses Modell, … ich freue mich schon auf den nächsten Segler. Na, da sind dann noch aus Langeweile im Bastelkeller, Winglets für den Hang dazugekommen .. Hihi … ob das funktioniert 🙂

Mit freundlichen Grüssen
Andreas

Michi Baumeler sandte mir ebenfalls heute ein Pic von seiner Schleppmaschine; so werden wohl die fleissigen Schlepp-Piloten der letzten Jahre auch mal in den Genuss des Segelfliegens auf dem Platz kommen – cool!!
Und als Nachtrag:
von Mario erhielt ich noch ein spezielles Hangflugfoto ;-] Er war mit seinem ‚Motorsegler‘, der Piper auf dem Lindenberg beim ‚Hangfliegen‘ und meinte, es hatte grossen Spass gemacht – na so geht’s natürlich auch!
Dann noch eine kleine Meldung von unseren Freunden aus Ofterdingen; Georg ist auf dem Wege, seine neue Wilga von Frisch-Flugmodellbau zu fertigen. Auf einen Besuch hier bei uns freuen wir uns jetzt schon… ;-D

Thema Hallenflug:
Es gab wieder ’neue‘ Modelle zu sichten; naja, gänzlich neu war die Eine dann auch nicht, denn es handelte sich um eine ‚Frischi-Yak‘, welche bei uns zu Gast war. Ihr Besitzer, Fabian Ballat, der es seit längerer Zeit wieder einmal zu uns nach Muri verschlagen hatte.
Dann brachte Johnny&Junior Warbirdfeeling in die Halle; eine kleine (und sehr hübsche) parkzone-Mustang -P51. Das kleine Biest flog überraschenderweise besser als man es ihr zuzutrauen vermochte.

Remy hat seiner Crack-Yak (EPP) ein grösseres Höhenruder spendiert; die Wendigkeit hat nun deutlich zugelegt. Der Flugstil dieser Yak kommt einem ‚grossen‘ Outdoor-Modell ziemlich näher als unsere hauseigenen Yak’s. Sie ist nun ready to copy – für die kommende Saison ;-D

Viele Grüsse – Elmer