Jupiieeh – Neujahrsfliegen 2014

Über die Feiertage konnte,

wie auch letztes Jahr, wiederum Hangflug betrieben werden. Ein paar wenige, Unerschrockene (oder soll ich sagen – S.ü.c.h.t.i.g.e.), trafen sich ab und zu zum gemeinsamen Westwindfliegen inklusive guter(!) Thermik. Wir teilten uns den Haushang gemeinsam mit auffällig vielen Greifvögeln wie Milan‘s und Bussarde. Die milden Temperaturen machten dies möglich; was für ein Start in die neue Saison.

Über die Feiertage war ich etwas unterwegs und hatte tatsächlich im Gebiet First/Heiligkreuz, auf der Rengg, einen Steinadler aus nächster Nähe beobachten können; ein tolles Erlebnis. Habt Ihr gewusst, dass sich in der Schweiz bereits seit 2009 wieder über 300 Paare von diesen herrlichen Tieren angesiedelt haben? Genial!

Neue Projekte:

Pascal’s neuer Pilatus Porter wächst von Tag zu Tag; der Bau soll unheimlich Spass machen – so sein Statement. Der Hersteller ist übrigens Aerobel.

Die technischen Daten zum Modell lauten wie folgt:
Massstab 1:5, Spannweite 3.03m, Länge: 2.10m, Gewicht: ca. 10kg

Motorisieren werde ich ihn mit einem Elektromotor vom Type RimFire 65cc. und 12S Akku 5000-10‘000 mAh.
Auch werde ich eine Schleppkupplung einbauen, aber ob es funktioniert werden wir noch sehen. Die Schubkraft sollte bei ca. 17 kg liegen.

Gruss Pasci

Mario’s neuer F3F/F3B-Segler (Rotmilan) wächst ebenso, leicht gemächlich und mit Genuss. Wir haben uns auch schon zusammengesetzt und uns eingehend über die Vorgehensweise des Bau’s unterhalten. Warum? Ganz einfach; weil noch weitere „Rotmilan“ bestellt wurden… bloss so 5Stk…. ;-]

Der Bausatz ist sehr präzise gefertigt und umfangreich ausgestattet; sogar edel gefertigte Flächen- und

Leitwerktaschen sind bei diesem Modell mit dabei. Hier merkt man, dass noch mit Herzblut produziert wird. Die Rumpfnähte sind äusserst fein, das fertig lackierte (ein Formteil!!) Servobrett sowie das Ballastrohr, bereits fix-fertig eingeharzt. An Ballast ist übrigens auch einiges möglich: von ca. 2‘200g min. Abfluggewicht bis knapp über 4kg max. ballastiert. Also fast das zweimalige Flugzeuggewicht. Hier werden sich grosse Möglichkeiten an diversen Fluggewichten zum Experimentieren ergeben. Wir dürfen gespannt sein, wie das Modell die verschiedenen Flugaufgaben meistern wird; aber dazu braucht‘s noch ein wenig Zeit.

Wettbewerbe:

Mario ist übrigens beim Neujahrsfliegen mit Ziellandewettbewerb in Triengen mitgeflogen; die Rangliste seht Ihr hier – Rang 9 – bravo!!