Das Neujahrsfliegen 2012
Wer hätte gedacht das wir schon so früh im neuen Jahr, wieder vom Wetterglück gesegnet sind. Einen Tag zuvor hatte es noch wie aus Kübeln geregnet; aber für unser Meeting zeigte sich edler Sonnenschein mit äusserst milden Temperaturen – so kann es ruhig weitergehen im taufrischen 2012!
Berichten möchte ich als erstes, wie könnte es anders sein, von neuen Modellen…
-Michi Baumeler hat sich eine elektrische Suchoy Su29 von Sebart zugelegt. Dass die Modelle von Sebart gut fliegen, ist allgemein bekannt. Michi lieferte heute gekonnt den optischen Beweis – wie die Bilder bezeugen. Das Modell hat Power im Überfluss; wer es einmal sieht, wird von der Leistung überzeugt sein.
-Othmar liess es sich nicht nehmen, seinen neuen Indoor-Heli auch Outdoor zu fliegen. Im Windschatten der Hütte drehte er damit fröhlich ein paar Runden. Übrigens hatte Othmar wieder eine schöne Weihnachtsdekoration angebracht – vielen Dank für diese nette Geste!
-Calvin Kunz hatte einen neuen, kleinen und grünen ‚Drachen‘ mit dabei; mit diesem Zweimot-Fuchur lernt der junge Mann die ersten Schritte des RC-Flugsports. Wenn er so weiter macht, wird aus ihm bestimmt mal ein begeisterter Modellpilot…
-Meine Wenigkeit hielt es auch nicht zurück… Als ich die Poulet’s in der Thermik kreisen sah, konnte ich nicht widerstehen und packte meinen neuen (Occ.-)Vortex von Tangent aus. Der Aufbau des Modell’s und die Installation der Akkus dauert etwas Zeit, aber die nehme ich mir gerne für das was daraufhin folgt – majestätisches Segelfliegen, und das am 01. Januar – Herz was willst Du mehr?! 😀
Der Vortex ist mit einem Hacker Getriebe-Motor (C50-13) sowie mit zwei mal 4s/3’700mAh Lipos in Serie bestückt. Zwei 2s/2’500mAh Lipos liefern ausreichend lange Strom für die Bordspannung. Mit einer reinen Motorlaufzeit von rund 4:30Min. flog ich heute fast 1Std. am Stück; gar nicht so schlecht für ein Equipment mit 5Jahren auf dem Buckel. Die 5m Spannweite und 7.5kg Lebendgewicht deuten auf sehr gute Segelflugleistungen hin; ich (und auch einige Zuschauer) waren jedenfalls ’sehr angetan‘ von der Dynamik dieses Segler’s.
Insgesamt fanden heute nicht viele Piloten den Weg auf den Flugplatz… Dennoch fehlte natürlich keinesfalls unsere Warbird-Staffel der Parkzone’s!
Meine Mustang hat schon wieder eine geringere Spannweite als letztes Jahr… Der Grund ist aber nicht der Drang nach noch mehr Speed (wie man leicht vermuten könnte), sondern war – eine Maus! Einer unserer Stuben-Tiger hatte kürzlich solch ein kleines, graues Exemplar mit nach Hause gebracht und ihr dann, Inhouse, die Freiheit erlassen. Irgendwie fand dieser fiese Nager in der folgenden Nacht den Weg in den Hobbykeller und auch appetitlichen Gefallen an einem Flügelende meiner EPP-Mustang… (anstatt am Käse in den aufgestellten Mausefallen…). Das angeknabberte Flächenende hatte ich anschliessend mit recht geringem Zeitaufwand ‚repariert‘ – die Säge war das Hauptwerkzeug dazu… 😉
Dass unsere Büsche entlang der Piste keinen Winterschlaf abhalten, hatte Remy unmissverständlich erfahren müssen. Der unterste und letzte Busch schnappte urplötzlich nach seiner Corsair – und hatte sie sogar erwischt! Der Schaden blieb zum Glück überschaubar und konnte noch vor Ort behoben werden.
Einen Pechvogel haben wir leider auch zu melden; die Bilder und der detaillierte Bericht liegt jedoch noch der Untersuchungskommission vor – sodass wir zum heutigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Aussagen machen können. Nur soviel, die arme Parkzone-Mustang hat den Vorfall mit vermeintlichem Totalschaden bezahlen müssen…
Meldung freigegeben!
Juhuu… soeben habe ich die Freigabe des Mustang-Vorfalles erhalten 😉
Schlicht und ergreifend wurde erneut versucht, ein Hindernisfliegen abzuhalten. Und wie es halt ab und an mal vorkommt, wurde zu früh gezogen bzw. bewegte sich die Stromleitung aus wiederum unbekannten Gründen einfach entgegen der Flugbahn der Mustang, nach vorne…?!! Anstatt Schnee, an diesem 01.01.12, rieselten somit plötzlich EPP-Teile gen Mutter Erde. Blöderweise blieb ein grosses Teil (der Rumpf) des Modell’s einfach oben in der Leitung hängen. Geschätzte 100Versuche das ‚Ding‘ mittels gekonnter Stockwürfe abzuschiessen schlugen fehl… bis, ja bis ich folgende Meldung erhielt:
„Othmar ist ein Held!
Mit einem gezielten Stockwurf hat er meine Mustang auf den Boden verholfen.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Versuche er dazu gebraucht hat, und wie seine Schuhe nachher ausgesehen haben…
Auf jeden Fall hat er mir einen riesigen Gefallen gemacht, und einmal mehr bewiesen, dass es bei uns noch so was wie Clubgeist und Kameradschaft gibt. Schlafende Hunde brauchten keine geweckt zu werden. Noch was tolles: Der Empfänger ist trotz zweimaliger Übernachtung im stürmischen Regen immer noch funktional!!! Der Lipo blieb allerdings trotz intensiver Suche „missing in Action“. Elmer kann jetzt also die Räubergeschichte in der Fasnachtszeitung- äh, ich meine natürlich Homepage veröffentlichen. Wer den Schaden hat, braucht schliesslich für den Spott nicht zu sorgen, aber der Punisher blieb bei seinem letzten Flug zumindest rekordverdächtig lange oben.“
…einen Tag später, ein Nachbericht:
„Auch der Akku wurde heute nach Erweiterung des Suchradius Richtung Norden noch geborgen. Unglaublich, wie weit so ein Ding ohne Motor und Flügel zu fliegen vermag 😉 Gruss DD-Spider“
Felicitas multos habet amicos – wie recht Du da hast, Dieter!! :-]
Ein ereignisreicher, schöner, lustiger und sehr sonniger Tag ist vergangen – er wird wohl bei einigen, eine längere Zeit in Erinnerung bleiben.
Ein herzliches Dankeschön schliesslich noch an die immer wiederkehrenden, netten Besucher mit der Zuger Kirschtorte als Geschenk – diese (unsererseits vergessene) Überraschung war perfekt!
Mit Fliegergrüssen und ersten, tollen Bildern aus dem 2012!
Elmer